Der siebte Preis der Oldtimerspendenaktion 2014! Als klassenloses Massenauto hat der VW Golf Millionen mobilisiert. Als er 1974 den Käfer ablöst, bedeutet das einen der radikalsten Modellwechsel der deutschen Autogeschichte: Frontmotor mit Wasserkühlung statt luftgekühltem Boxer im Heck, Vorder- statt Hinterradantrieb, Kanten statt Kurven, selbsttragende Karosserie statt Vorkriegs-Stromlinie auf Plattformrahmen. Vierzig Jahre ist das inzwischen her. Und inzwischen sind alle Golf der ersten Generation in die Liga der H-Kennzeichen-Träger aufgestiegen. Die Straße vom alltäglichen Gebrauchsgegenstand zum verhätschelten Liebhaberauto war für den Golf jedoch ungleich holpriger als für seinen legendären Vorgänger, den Käfer. Dabei muss es gar kein Kurvenheizer-GTI sein, um mit einem Golf I als Oldtimer Freude zu haben.
Auch wenn manche meinen, dass mit ihm die Gleichmacherei unserer Autos begann: Der Golf ist nicht nur rollendes Familienalbum für eine Generation – er gab ihr sogar einen Namen. In Samtorange, Farbcode LA2A, erinnert dieser 50 PS starke Golf I von 1981 zudem an Zeiten, als die Farbkarten der Hersteller uns nicht nur zwischen Hell-, Mittel- und Dunkelgrau entscheiden ließen.
Danke für diese 80ger-Jahre-Ikone an Daniel Schroeder, Frankfurt.
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