Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichte
Am Olympiapark 1
80809 München
Deutschland
Das BMW Museum präsentiert auf innovative und faszinierende Weise die Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichte von BMW. Auf der 5000 m² großen Ausstellungsfläche sind rund 125 der wertvollsten und attraktivsten Automobile, Motorräder und Motoren der Marke zu sehen.
Das BMW Museum versteht sich als „Verkehrsbauwerk“. Ein rund 1.000 Meter langer Weg führt den Besucher durch die beeindruckende Museumsarchitektur, vorbei an Häusern, Räumen und Plätzen. Die Ausstellung ist thematisch und nicht chronologisch aufgebaut. Dadurch lassen sich Entwicklungslinien über verschiedene Bereiche wie Design, Motoren und Motorsport hinweg aufzeigen.
Das BMW Museum wurde 1973 als eines der ersten Markenmuseen gegründet und 2008 neukonzipiert und erweitert. Zusammen mit dem BMW Werk und der BMW Welt bildet es das Markenerlebnis in München. Hier kommen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens zusammen.
Das Konzept.
Im Frühjahr 2002 begannen die Planungen, 2004 folgten grundlegende Sanierungsmaßnahmen. Aufgrund der Bedeutung des Unternehmens als weltweit agierender Konzern und angesichts der stetig wachsenden Produktpalette sah die Neukonzeption eine deutliche Vergrößerung des Museums vor. Zunächst wurde die bisherige Museumsschüssel mit dem benachbarten Flachbau verbunden, wodurch die Ausstellungsflächen von bisher 1.000 auf 5.000 m² erweitert werden konnten. Das neue Museumsareal bietet damit ausreichend Platz für die Präsentation von rund 120 Exponaten.
Die Konzeption bezieht sich auf eine Idee des Architekten Karl Schwanzer, den Schöpfer des BMW Museums von 1973. Er hatte die innere Struktur dieses Rundbaus als Fortsetzung der Straße im umbauten Raum definiert. Diese Vorstellung erfuhr im benachbarten Flachbau mit der Vision einer "Straße im umbauten Raum als Prinzip einer dynamischen Architektur" eine zeitgemäße Weiterentwicklung und Neuinterpretation.
Analog zur Struktur im Rundbau, wo Plattformen wie Plätze entlang einer Straße liegen, sind auch die Ausstellungsflächen im angrenzenden Flachbau an einer Rampe als dem zentralen Besucherweg angeordnet. Die Dynamik der architektonischen Elemente, Rampen und Ausstellungshäuser ist hier jedoch ungleich stärker ausgebildet.
Im Flachbau wurden sieben Ausstellungshäuser errichtet, von denen jedes eine eigene, aus den Themen entwickelte "Identität" besitzt. Dieses individuelle Erscheinungsbild stellt einen Zusammenhang zu den Ausstellungsobjekten her und dient der Orientierung auf dem ca. 1.000 Meter langen Parcours durch das Museum. Der Rundweg ist kreuzungsfrei konzipiert und führt den Besucher zu allen 25 Ausstellungsbereichen.
9,00 € für Einzelbesucher,
6,00 € für Einzelbesucher ermäßigt (Kinder* und Schüler bis 18 Jahre, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Rentner und Behinderte)
8,00 € pro Person für Gruppen (ab 5 Personen)
18,00 € Familienkarte (für bis zu 5 Personen: 2 Erwachsene, 3 Kinder unter 18 Jahren)
Dienstag - Sonntag, Feiertags: 10.00 - 18.00 Uhr
Montag: Ruhetag
Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung
Schließungstage: 24.-26.12., 31.12. und 01.01.
BMW AG