Der sechste Preis der Oldtimerspendenaktion 2014!
Sie zählt heute zu den teuersten Brot- und Butter-Oldtimern: Die Ente.
Wohl dem, der eine hat! Den Kastenwagen AK 400 schätzten seinerzeit nicht nur „fliegende“ Händler und Bauern im ländlichen Frankreich, sondern auch Philosophie-Studenten – es war halt so schön viel Platz drin. Notfalls passte sogar eine Matratze und genug Proviant rein, um ganz spontan bis an die Côte d’Azur zu schaukeln. Mit dem Erscheinen der Kastenente im Oktober 1950 hoben die Verkaufszahlen des 2 CV richtig ab. Plötzlich war Citroëns Kleinster kein klappriger Notbehelf mehr. Sondern einer, der die Ärmel hochkrempeln und was wegschaffen konnte. Der Kundschaft damals imponierte das. Und so hatten auch die Redakteure von AUTO BILD KLASSIK ihren AK 400 schnell ins Herz geschlossen: Als Papier-Transporter ließ der sich nämlich von keinem anderen so schnell die Butter vom Brot nehmen – eine „Zeitungsente“ eben!
Unsere Kastenente ist eine AK 400, Baujahr 1975, und wohl der geräumigste 2 CV mit LKW-Zulassung und Anhängerkupplung, und damit einer der filigransten Vertreter der Nutzfahrzeug-Szene. Viele Jahre leistete sie gute Dienste in einer französischen Gärtnerei, ehe die Ente – in erstaunlich gutem Zustand – in Liebhaberhände nach Deutschland kam. Nun dient sie einem guten Zweck, aufgepeppt im Pin-up-Style mit Unterstützung und in Medienkooperation mit AUTO BILD KLASSIK!
Als Preis der Oldtimerspendenaktion wurde sie von Citroën Deutschland gespendet.
Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Citroen angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.